Libertas et Concordia

Freimaurerloge
 

Unsere Loge


Genau hundert Jahre nach Gründung der Grossloge von England am 24. Juni 1717 wurde auch in Chur eine Freimaurereloge errichtet.

Am 24. März 1817 versammelten sich neun im Kanton Graubünden verstreut wohnende Freimaurer und gelobten unter dem Vorsitz von Johann-Gaudenz von Salis-Seewis "am Aufgange zu Chur" eine Bauhütte unter dem Namen "Freiheit und Eintracht" zu gründen.

Folgendes Gedicht widmete von Salis-Seewis dieser feierlichen Stunde:

Der Bau gelang und wird bestehn
Wenn wir auf reinem Pfade gehen;
Wer redlich strebt und fest beharrt
Gelangt ans lichte Ziel.

Bald schliessen sich auf gleicher Bahn
an uns noch treue Brüder an;
Wem Heiliges stets heilig ist,
Der tritt in uns'ren Kreis.

Wer gerne hilft und tätig nützt,
die unterdrückte Unschuld schützt,
Für Recht und Pflicht sein Leben wagt
Gehört zu uns'rem Bund.

Ein Vaterland an Rhein und Aar
Und Limmatstrand,
Am Leman und am Quell des Inn.
Uns all' umschlingt ein Band.

Gaudenz von Salis war bereits früher, im Jahre 1786 in Paris in die rektifizierte schottische Loge "La Bienfaisance" aufgenommen worden. Mit dem Tode des geistigen Führers der Loge von Salis verdunkelte sich die Loge nach wechselvollem Auf-und-Ab im Jahre 1834 wieder vollständig.

Am 25.Oktober 1856 aktivierten acht Bündner Freimaurer, alles Mitglieder der Zürcher Loge "Modestia cum Libertate", die maurerischen Arbeiten wieder, indem sie die Schweizerischen Grossloge Alpina erneut um Konstitutionierung einer Loge in Chur ersuchten. Dem Gesuch wurde stattgegeben. Die zunächst provisorische Installation erfolgte unter der Schirmherrschaft der "Modestia", am 24. November 1857.

Am 19. September 1858 wurde die Wiedereröffnung der Bauhütte unter dem lateinischen Namen "Libertas et Concordia" gefeiert. 1887 folgte die Gründungs eines Feimaurerkränzchens im Engadin, 1905 eines in Davos.
1907 konnte in Davos dank regem Zulauf von Neu-Mitgliedern die Churer Tochterloge "Humanitas" im Orient von Davos gegründet werden. 1908 folgte die Umwandlung des Engadiner Freimaurerkränzchens in den Freimaurerzirkel Aurora.

Bis zum Jahre 1978, also genau 161 Jahre lang, genoss die Freimauererloge "Libertas et Concordia" Gastrecht im Hotel "Stern" in Chur. Der heute noch bestehende Freimaurertempel zeugt von dieser Zeit.

Im April 1978 bezog die "Libertas" das eigene, in den siebziger Jahren sorgfältig renovierte, unter Denkmalschutz stehende Salis-Haus an der Masanserstrasse in Chur. Dieses historische Gebäude wurde im 17. Jahrhundert von Andreas von Salis-Rietberg vor den Toren von Chur erbaut.

Am 2. Oktober 1999 gründeten einige Mitglieder der Churer Loge aus dem Raum Sarganserland und Liechtenstein eine neue Loge mit dem Namen "Zur Windrose" im Orient von Sargans.

Die Churer Loge ist mit derzeit rund 90 Mitgliedern eine der grössten Logen der Schweiz. Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 30 Jahren bis über 90 Jahren.

© www.letc.ch 2009
Email info(@)letc.ch
All rights reserved
Freimaurerloge
Libertas et Concordia
In Oriente Curiae